Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement an der HFGS basiert auf fünf, institutionell verankerten Säulen. Das Qualitätsmanagement hat sowohl eine Entwicklungs- als auch eine Rechenschaftsfunktion. Der Fokus des Qualitätsmanagements an der HFGS liegt dabei auf der Funktion der Qualitätsentwicklung.

Qualitätsmanagement an der HFGS

Die HFGS versteht Qualitätsmanagement (QM) als zentrales Instrument, um Weiterentwicklungsprozesse systematisch und strukturiert zu begleiten und zu initiieren. Dies erfolgt auf Basis folgender fünf, institutionell verankerter Säulen der Qualitätsentwicklung, die sich sowohl ergänzen und als auch wechselwirkend beeinflussen:

Als «verbindliches Referenzsystem» hat das QM der HFGS sowohl die Funktion der Qualitätsentwicklung als auch des Qualitätsnachweises (Rechenschaftsfunktion) (vgl. Steiner & Landwehr, 2007, S. 16).

Die HFGS legt den Fokus ihres Qualitätsmanagements auf die Funktion der Qualitätsentwicklung. Diese umfasst sowohl Lern- und Entwicklungsprozesse auf individueller Ebene als auch die Optimierung betrieblicher Rahmenbedingungen. Institutionelle Betrachtungsebene und Individuum bezogener Qualitätsfokus haben bei der Qualitätsdiagnose dieselbe Priorität und Gewichtung.

Qualitätsleitbild

Das partizipativ erarbeitete Qualitätsleitbild der HFGS konkretisiert die institutionsspezifischen Qualitätsverständnisse sowie wesentliche Qualitätsansprüche und -Ziele in Form einer «systematisierten Zusammenstellung von Qualitätsaussagen» (FHNW, 2020, S. 1). Es bildet das Verständnis von Qualität als kontinuierlicher, zirkulärer Verbesserungsprozess sowohl auf institutioneller Ebene (institutionelles Lernen) als auch auf Ebene der Mitarbeitenden (individuelles Lernen) in Hinblick auf folgende Qualitätsdimensionen und -bereiche ab:

Qualitätsdimensionen Qualitätsbereiche
A Strukturqualität / Inputqualität
  • A1 Rahmenvorgaben und strategische Vereinbarungen
  • A2 Angebotsstruktur
  • A3 Personelle, materielle und finanzielle Ressourcen
B Prozessqualität Betrieb
  • B1 Führungsprozesse
  • B2 Intra- und Interorganisationale Zusammenarbeit
  • B3 Unterstützungsprozesse
C Prozessqualität Lehr- und Lernangebote (Kernprozess) Ebene Lehrperson
  • C1 Lehren und Lernen
Ebene Betrieb
  • C2 Lehr- und Lernarrangements
  • C3 Mentorat / Lernprozessbegleitung
  • C4 Prüfungsdesign und -gestaltung
D Ergebnisqualität
  • D1 Output-Qualität*
  • D2 Outcome-Qualität**

* Lernergebnisse der Ausbildung / von Lehr- / Lernarrangements an der HFGS
** Wirkung der Lernergebnisse in der Praxis

Fachstelle Qualitätsmanagement

Leitung: Kaija Sommer

Die Fachstelle Qualitätsmanagement unterstützt die Schulleitung strategisch und operativ in der Steuerung und Initiierung von Entwicklungsprozessen, indem sie Entwicklungsbedarfe systematisch (z.B. im Rahmen der datengestützten Selbstevaluation) erhebt, Vorschläge für Verbesserungsmassnahmen ausarbeitet und, wenn erwünscht, deren Umsetzung initiiert und begleitet.

Zudem liegt die Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung des QM an der HFGS bei der Fachstelle QM.

In Hinblick auf die fünf Säulen der Qualitätsentwicklung an der HFGS hat die Fachstelle Qualitätsmanagement folgende Aufgaben:

Die Fachstelle Qualitätsmanagement freut sich über Anregungen, Feedbacks und Kritik rund um das Thema QM.

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Fachgruppe Qualität

Die Fachgruppe Qualität ist an die Fachstelle Qualitätsmanagement angebunden.

Die Mitglieder der Fachgruppe Qualität stammen aus allen Bereichen der HFGS.

Aktuell sind folgende Personen Mitglied der Fachgruppe Qualität:

  • Danielle Raeuber (Bildungsgang Operationstechnik)
  • Gabi Bernhard (Fachbereichsleiterin Bildungsgang Pflege)
  • Renate Roitner (Lehrperson Bildungsgang Pflege)
  • Jolanda Lüthi (Co-Bildungsgangleiterin Sozialpädagogik)
  • Angela Bachmann (Team Administration)

Die Mitglieder der Fachgruppe Qualität fungieren als «Sprachrohr» Ihrer Arbeitsbereiche, bringen aus diesen qualitätsrelevante Themen ein und diskutieren und bearbeiten diese weitgehend eigenständig im Rahmen der Fachgruppe.

Die Koordination der Fachgruppe erfolgt durch die Leitung Fachstelle QM. Auch diese hat die Möglichkeit Themen und Inhalte rund um das Thema QM zur Vernehmlassung, Diskussion und/oder Erarbeitung in die Fachgruppe einzubringen.

Die Fachgruppe Qualität trifft sich im 4 bis 6 Wochen Rhythmus.