Vernetzung von Theorie und Praxis für eine hohe Ausbildungsqualität

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet eine fundierte Ausbildung, die sich an den Realitäten des Berufsalltags orientiert.

Vernetzung von Theorie und Praxis

Die duale Ausbildung an der HFGS zur dipl. Sozialpädagogin HF bzw. zum dipl. Sozialpädagogen HF basiert auf einer engen Verknüpfung zwischen den fachlichen Grundlagen und der Praxis. Mit unserem Konzept schaffen wir ein breites theoretisches Fundament und gewährleisten gleichzeitig eine hohe Praxisnähe.

Lernbereich Praxis

Im Lernbereich Praxis erwerben unsere Studierenden im konkreten Berufsalltag diejenigen Kompetenzen, die sie zur erfolgreichen Ausübung ihres Berufes benötigen. Innerhalb des Ausbildungsbetriebs werden sie dabei von Praxisausbildnerinnen und Praxisausbildnern begleitet.

Lernbereich Schule

Im Lernbereich Schule eignen sich unsere Studierenden fachliche Grundlagen, Konzepte und Methoden an. Indem sich die schulischen Inhalte an konkreten Praxissituationen orientieren, werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft und anwendungsorientiert vertieft.

Neues Curriculum

Basierend auf dem neuen Rahmenlehrplan für die Sozialpädagogik, welcher 2021 in Kraft getreten ist, haben wir unser Curriculum im Rahmen des Projekts Sozialpädagogik innovativ – SPIN grundsätzlich erneuert. Ab dem Schuljahr 2023/24 setzen wir den SPIN-Lehrplan sukzessive mit dem Studiengang S23 um. Die Studierenden der Studiengänge S22, S21 und S20 studieren weiterhin nach unserem bisherigen Lehrplan.

Was bleibt gleich?

  • Wir halten an der bewährten dualen Ausbildungsstruktur mit zwei fixen Schultagen pro Woche fest;
  • Die Ausbildung dauert nach wie vor 4 Jahre respektive 3 Jahre mit entsprechender Vorbildung;
  • Wie bisher verknüpfen wir die schulischen Inhalte eng mit konkreten Praxissituationen;
  • Unsere Studierenden werden weiterhin von Lehrpersonen in ihrem Lernprozess begleitet.

Was ist neu?

  • Modularisierung: Anstelle des spiralförmigen Aufbaus basiert der SPIN-Lehrplan auf einer modularen Struktur. Hier finden Sie die Übersicht über die Module;
  • Entwicklungsorientierung: Wir geben im SPIN-Lehrplan der Reflexion des eigenen Bildungs- und Entwicklungsprozesses mehr Raum und bieten den Studierenden daher vermehrt entsprechende Gefässe an;
  • Engere Zusammenarbeit im Trialog Schule – Studierende – Praxis durch jährliche Standortbestimmungen;
  • Jahrgangsübergreifende Wahlpflichtangebote im dritten und vierten Ausbildungsjahr, welche es unseren Studierenden ermöglicht, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Hier finden Sie die Übersicht über die Anzahl Schultage im Lehrplan 2 respektive SPIN-Lehrplan.