Teilzeitstudium 70% zur Pflegefachperson HF ab September!

Ausbildungsoption auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Bildungsmodellen im Gesundheitswesen
Die Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales Aarau (HFGS) erweitert ihr Ausbildungsangebot: Ab September 2025 können Studierende die Ausbildung zur dipl. Pflegefachperson HF neu auch in einem Teilzeitmodell absolvieren. Dieses Studienangebot ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Ausbildung mit einem Pensum von 70% zu durchlaufen und so Beruf, Familie oder andere Verpflichtungen besser zu vereinbaren.
Mit dieser neuen Ausbildungsoption reagiert die HFGS Aarau auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Bildungsmodellen im Gesundheitswesen. „Der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegefachpersonen ist ungebrochen hoch. Durch das Teilzeitstudium schaffen wir eine attraktive Möglichkeit für Interessierte, die aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht in Vollzeit studieren können“, erklärt Andreas Schächtele, Rektor der HFGS Aarau.
Das Teilzeitstudium zur Dipl. Pflegefachperson HF erstreckt sich über eine verlängerte Studienzeit von 4 Jahren resp. von 2,5 Jahren für Personen, welche ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Fachfrau/Fachmann Gesundheit haben. Die verlängerte Studiendauer gewährleistet die inhaltlichen und qualitativen Standards der Ausbildung auf dem hohen Niveau der regulären Vollzeitausbildung. Die Studierenden profitieren von einer praxisnahen Ausbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und erhalten so eine fundierte Vorbereitung auf die anspruchsvolle Tätigkeit in der Pflege.
Interessierte können sich ab sofort über die Website der HFGS Aarau informieren und für die Informationsveranstaltungen anmelden: