Bildungsgang Pflege HF: Kompetenzanalyse Gesundheit HF und Anmeldung bei der HFGS
Kompetenzanalyse und Anmeldung (Pflege HF Bildungsgang Pflege HF)
Zur Prüfung Ihrer Eignung für das Studium zur Pflegefachperson HF stützen wir uns u.a. auf die Kompetenzanayse Gesundheit HF der Firma gateway.one.
Kompetenzanalyse Gesundheit HF
Für die Zulassung zum Bildungsgang Pflege HF an der HFGS ist die Kompetenzanalyse Gesundheit HF in deutscher Sprache erforderlich. Diese absolvieren Sie bei der Firma gateway.one.
Wir orientieren uns bei der Interpretation der Resultate an den folgenden Werten:
- Gesamtwert ≥ 20
- Grundwissen ≥ 15 / Potenzial ≥ 15 / Berufsspezifisches Wissen ≥ 15
Wenn Ihr persönliches Resultat tiefer ausfällt, werden Sie sich mit Ihrem Praxisbetrieb über individuelle Fördermassnahmen unterhalten. So wollen wir Sie dabei unterstützen, dass Sie in der Ausbildung an der HFGS einen erfolgreichen Lernprozess machen können.
Sobald Sie die Kompetenzanalyse absolviert haben können Sie und Ihre vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen per E-Mail an info@hfgs.ch einreichen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens vier Monate vor Beginn der Ausbildung anzumelden. Bitte beachten Sie zudem, dass insbesondere in den Monaten Juli bis September sowie Dezember und Januar längere Wartezeiten für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung bestehen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Deutschkenntnisse unter C1?
Das Sprachniveau C1 ist eine gesetzliche Mindestvoraussetzung gemäss der eidgenössischen Verordnung über die Höheren Fachschulen (MiVo-HF). Wenn Sie dieses Niveau noch nicht erreicht haben, können Sie es durch gezielte Deutschkurse aufbauen. Die HFGS unterstützt Sie dabei mit passenden Angeboten. Wir empfehlen, das erforderliche Sprachniveau möglichst vor der Anmeldung zu erreichen. Sprechen Sie zudem frühzeitig mit Ihrem Anstellungsbetrieb über mögliche Fördermassnahmen im Rahmen des Zulassungsverfahrens.