HFGS Aarau

Aktuelles

Inspirierender Austausch

Kamingespräche an der HFGS

Neue, frische Gedanken zu bekannten Themen.

29. November 2018, Thema: Sexuelle Vielfalt

Doris Luppa von der Fachstelle Sexuelle Gesundheit Aargau und Markus Trachsel von du-bist-du.ch sprachen über Lebensweisen, Geschlechteridentitäten und sexuelle Vielfalt in unserer Gesellschaft. Die Anwesenden diskutierten rege zu gesellschaftlichen Faktoren die Lebenssituationen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans‐ und Intergeschlechtlichen Personen bestimmen.

Die Vertretungen der Fachstellen www.seges.ch und www.du-bist-du.ch stellen sich Fragen wie:

  • Darf man heute überhaupt noch von Homosexualität sprechen oder hat der Begriff LGBT diesen ersetzt?
  • In welchen Ländern ist LGBT noch strafbar?
  • Wo erleben Betroffene Homophobie in ihrem Alltag?

 

Rückmeldungen:

"Das Kamingespräch war cool."
"Ich habe eine Inspiration erhalten, die sexuelle Vielfalt in Aufgabenstellungen zu berücksichtigen."


Die HFGS Aarau ist Mitglied im Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen www.gesundeschule-ag.ch. Im Rahmen des Jahresthemas fokussiert die HFGS-Fachgruppe Gesundheitsförderung das Thema WILLKOMMEN2018. Unter dem Slogan "Öffne Horizonte" fanden 3 Kamingespräche in Zusammenarbeit mit vernetzten Fachstellen für Studierende, Mitarbeitende und Berufsbildungsverantwortliche am Lernort Bibliothek der HFGS Aarau statt (Psychische Widerstandkraft, April 2018; Prüfungsangst, September 2018; Sexuelle Vielfalt, November 2018) .

Nächste Kamingespräche sind für 2019 in Planung.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print